Springe zum Inhalt

Mein erstes halbes Jahr am Staatlichen Kolleg Mannheim

Das Schöne war, dass ich an meinem ersten Schultag durch die Vorbereitungskurse, die am Staatlichen Kolleg angeboten werden, bereits viele meiner Mitkollegiaten kannte.
Ich erlebte eine ganz neue und tolle Klassengemeinschaft und ein anderes Schüler-Lehrer-Verhältnis, da man sich einfach auf einer ganzen anderen und vor allem erwachsenen Ebene begegnet.
Ich kann jeden nur in seiner Entscheidung bestärken, der überlegt auf das staatliche Kolleg Mannheim zu gehen.

In vielen Fächern wie Chemie, Biologie, Geschichte und der 2. Fremdsprache fängt man von vorne an und in allen anderen Fächern wie Mathematik und Englisch etc. werden die grundlegenden Sachen im ersten Schuljahr wiederholt.

Eines jedoch kann einem keiner am Kolleg abnehmen, und das ist das Durchhaltevermögen und sich manchmal selbst zu motivieren etwas für die Schule zu tun.

Veronica Lembo
Kolleg 17/18