Springe zum Inhalt

Aus der Email eines ehemaligen Kollegiaten

Ich war von 2008 bis 2011 Schüler bei Ihnen.

Ich kann in einer knappen Email nicht zusammenfassen, wie dankbar ich für die Existenz und das Bestehen des Kollegs Mannheim bin.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an diese schöne Zeit zurück. Ich habe dem Kolleg sehr viel zu verdanken. Es hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, erfolgreich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu erreichen, sondern gezeigt, was mit gezielter Förderung alles möglich ist. Es hat mich gelehrt, wie wichtig Bildung ist und welche Blüte sie tragen kann. Nicht zuletzt hat mir das Kolleg geholfen, mein Kindheitstraum wahr werden zu lassen.

Heute bin ich stolzer Medizinstudent und stehe kurz vor der ersten großen ärztlichen Prüfung, was ohne das Kolleg und ohne das Engagement der Lehrkräfte nie möglich gewesen wäre.

In keiner anderen Klasse, waren die Schüler so unterschiedlich wie am Kolleg. Die unterschiedlichsten Gründe, Altersklassen und Interessen haben die Klassen seit jeher geprägt. Ob es der Wunsch war, nur die Hochschulzulassung zu erhalten, oder ganz privat für sich das Abitur im Leben gemeistert zu haben. Die vielen Gründe könnten am Kolleg nicht unterschiedlicher sein. Ganz egal, welcher Grund es für ein Schüler des Kollegs war, für diese Arbeit möchte ich mich sehr bedanken.